Claude-Jean Allouez

Französischer Jesuiten-Missionar und Entdecker in Nordamerika.

Claude Allouez wurde am 6. Juni 1622 in Saint-Didier-en-Velay (Frankreich) geboren. Er starb am 28. August 1689 in Niles (Michigan).

Biographie Claude-Jean Allouez

1639 wird Claude-Jean Allouez Jesuiten Novize in Toulouse. 1655 Priester. Im Jahr 1658 kommt Claude-Jean Allouez nach Quebec (heute Kanada, damals Neufrankreich). Nach seiner Ankunft widmet sich Allouez wohl zunächst den Sprachstudien, um sich auf seine Reisen zu den Indianern vorzubereiten. Nicht unüblich im 17. Jahrhundert, französische Missionare, die den Indianern schließlich das Christentum predigen wollten, bereitete sich mit Sprachstudien auf ihre Reise vor.

Zwischen 1667 und 1659 begibt sich Allouez auf Missionsreise durch Nordamerika. Dabei durchstreift der Missionar vor allem das Gebiet der Großen Seen in Nordamerika.

Allouez arbeitet mehrere Jahre am Sankt-Lorenz-Strom, er war wohl der erste Missionar, der diesen Flusslauf bereiste, und wird schließlich Generalvikar für den Nordwesten. Er macht sich daran im heutigen Wisconsin Missionen zu errichten. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Allouez bei den Miami-Indianern im heutigen südwestlichen Michigan.

Immerhin 24 Jahre arbeitete Allouez als Missionar. Dabei soll er mehr als 10.000 Menschen getauft haben und zu mehr als 100.000 Indianern gepredigt. Und auf seiner Reise legte der Franzose in dem Gebiet der Großen Seen eine Strecke von 4750 Kilometern zurück und hatte Kontakt mit 23 indianischen Völkern. Er gründete zahlreiche Missionen und war 1671 in Sault Ste. Marie (Michigan) mit dabei, als das Gebiet der Großen Seen und des Mississippi Tals zum Gebiet des Französischen Königs deklariert wurde.

Ehrungen Claude-Jean Allouez

Nach dem französischen Missionar und Entdecker ist die kleine Stadt Allouez (Wisconsin, nahe Green Bay) benannt. Auf Mackinac Island (Nord Michigan) gibt es den Allouez Trail. Zu seinen Ehren gibt es auch zahlreiche Kreuze und Monumente.

Ein weiterer französischer Missionar, der in Kanada wirkte war Pater Charles Albanel.


Entdecker de Welt Lexikon | Entdeckungsgeschichte | Impressum | 2017